Frequently Asked Questions

Fragen

 
1. Ich bekomme mein Passwort nicht zugeschickt, was kann ich tun?
2. Was ist ein sicheres Passwort?
3. Hilfe!!! Ich kann mich nicht mehr einloggen!
4. Warum kann ich nur "feste Räume" als Starträume wählen?
5. Ich habe ein neues Bild hochgeladen - warum wird es nicht angezeigt?
Weitere Fragen werden bei Bedarf ergänzt.

 

Antworten

 

1. Ich bekomme mein Passwort nicht zugeschickt, was kann ich tun?



Zunächsteinmal solltest Du ein paar Minuten abwarten. Die Zusendung kann u.U. verzögert werden durch verschiedene Faktoren.

Falls Du nach etwa 10 Minuten immernoch keine Mail bekommen hast überprüfe schrittweise folgendes :
Zunächst solltest Du in deinem Spammailordner nachschauen, ob die Mail vielleicht dort gelandet ist.
Falls nicht solltest Du Deinen Antispammail-Filter überprüfen, ob er vielleicht zu restriktiv eingestellt ist.
Anschließend solltest Du Dir Dein Passwort erneut zusenden lassen!
Dies machst Du wie folgt : Gehe auf die Startseite von Schmooz und gib Deinen Nicknamen und irgendein falsches Passwort an. Dann klicke auf LOGIN. Du bekommst die Meldung, daß dein Passwort falsch sei.
Außerdem ist dort ein Link "Passwort vergessen?", welchen Du anklicken mußt. Jetzt gib Deinen Nick ein und GENAU die E-Mail-Adresse an, mit der Du Deinen Nick registriert und klicke auf ABSENDEN. Wenn die beiden Angaben korrekt waren, wird Dir dein Passwort erneut zugeschickt.
Du solltest nun nocheinmal in Deine Mailbox schauen, falls Du immernoch keine Mail von Schmooz bekommen hast und Dir SICHER bist, daß es nicht an einem Spamfilter o.ä. liegt, dann kontaktiere bitte umgehend einen VIP oder wende Dich an die Community-Leitung unter der im Impressum (siehe Startseite!) angegebenen E-Mail-Adresse.

Falls Du Deine E-Mail-Adresse falsch eingegeben hast, mußt du 48h warten. Danach ist der Nick wieder zur Registrierung freigegeben und Du kannst es nocheinmal probieren!

VORSICHT : Falls Du bei einem bereits existierenden Nick die E-Mail-Adresse änderst, überprüfe VORHER, ob Du die E-Mails von Schmooz erhältst. Anderenfalls ist Dein Nick VERLOREN und wird vom System automatisch gelöscht, wenn Du Dich nicht innerhalb von 24h eingeloggt hast, mit dem neuen Passwort (siehe Erklärung zum neuen Passwort)!

 
2. Was ist ein sicheres Passwort?


Es ist GANZ wichtig, daß Du Dir Gedanken über die Sicherheit Deines Passwortes machst, denn NUR so kannst DU Deinen Nick vor anderen wirksam schützen.

Falls du NICHT wie hier beschrieben vorgehst und du z.B. normale deutsche Wörter als Passwort verwendest, ist die Gefahr sehr groß, daß Dein Nick leicht gehackt werden kann und Du ihn damit verlierst!

Das mußt du beachten :

  • Mindestens 8 Zeichen
  • Mit großen und kleinen Buchstaben
  • Mit mindestens einer Zahl
  • Keine Wörter irgendeiner Sprache enthalten

Am einfachsten erstellt man sich ein solches Passwort so :

Man denkt sich einen deutschen Satz aus den man sich merken kann, z.B.
"Ich bin heute Morgen erst um 10 Uhr aufgestanden."

Nun nimmt man jeweils die Anfangsbuchstaben der Wörter und erhält das Passwort :
"IbhMeu10Ua"

Dieses Passwort IST sicher in dem oben beschriebenen Sinne!

 

3. Hilfe!!! Ich kann mich nicht mehr einloggen!

 

Bevor Du Dich an einen VIP wendest überprüfe folgendes :

  1. Ist CAPS-LOCK aktiviert?
    Zur Überprüfung versuche deinen Nicknamen nocheinmal neu zu schreiben, wenn er nur in Grossbuchstaben erscheint, mußt du CAPS-LOCK auf der Tastatur ausschalten, da das Passwort case-sensitive ist (d.h. zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden wird!
  2. Habe ich ein anderes Passwort?
    Oft hat man mehrere Passwörter und es kommt ab und zu vor, daß man sie verwechselt. Bevor Du verzweifelst sei dies nur noch einmal ein Hinweis, für alle die den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben ;-)
  3. Kann ich mir mein Passwort zusenden lassen?
    JA. Dazu gib einfach ein falsches Passwort (was Du dann ja sicher bereits getan hast) an. Jetzt erscheint ein Link mit dem Text "Passwort vergessen?". Diesen mußt Du anklicken.
    Jetzt trägst Du Deinen Nicknamen und die EMail-Adresse die auf diesen Nick registriert ist ein und das Passwort wird an diese Adresse geschickt!

    Wenn die Mail nicht ankommen sollte, überprüfe die zu Frage 1 angegebenen Faktoren!
  4. Hast Du Deine EMail-Adresse geändert?
    Falls ja, so wurde Dir vom System ein neues Passwort zugeordnet - aus Sicherheitsgründen. Du solltest die Hinweise beim Ändern der EMail-Adresse gelesen haben. Dein neues Passwort, was Du auch wieder ändern solltest, wurde Dir bereits zugeschickt und zwar an die neue EMail-Adresse!
    (Wenn Du auf diese EMail-Adresse keine Post mehr empfangen kannst, hast Du Deinen Nick damit ins Nirvana gejagt, denn die EMail-Adresse und das Passwort sind die einzigen Eigenschaften, die Dich als Eigentümer des Nicks identifiziert haben. Sollte dies der Fall sein mußt Du leider warten, bis der Nick vom System gelöscht wird (dies ist i.d.R. nach 3 Monaten).
  5. Chattest Du normal an einem anderen PC oder mit einem anderen Browser?
    Probiere ob es auf Deinem "normalen" PC noch funktioniert oder mit Deinem normalen Browser! Falls ja, so muß es an den Einstellungen des anderen PCs oder Browsers liegen. Überprüfe ob alles gleich/äquivalent eingestellt ist (z.B. irgendwelche Passwortmanager etc!)
  6. Hat irgendwer an dem PC jemals die Funktion "Logindaten Speichern" gewählt?
    Falls ja, so achte beim Login darauf, daß das Kästchen NICHT aktiv ist (also kein en harken enthält).

Wenn Du alle Punkte beachtet hast und trotzdem keine Lösung gefunden hast, wende Dich an einen unserer VIPs. Sie werden Dir entweder sofort helfen oder Dein Problem an die Technik weiterleiten.

 

4. Warum kann ich nur "feste Räume" als Starträume wählen?

 

Dies ist ganz einfach :

Die sog. "festen Räume" lassen sich nicht abschließen und jeder kann sie frei betreten.
Alle anderen Raumnamen können als Name für private Räume (Separes) benutzt werden.

Falls Du nun einen solchen Raumnamen als Startraum hättest und es jedoch schon einen solchen, abgeschlossenen Raum gibt, so würdest Du ihn betreten obwohl er abgeschlossen ist. Das ist ein Widerspruch zu dem Wort "Separe" und daher kannst du andersherum nur Räume als Starträume wählen, die nicht abgeschlossen werden können. Und genau das sind die "festen Räume".

 

4. Ich habe ein neues Bild hochgeladen - warum wird es nicht angezeigt?

 

Dieses Phänomen tritt auf, wenn dein Browser (z.B. Internetexplorer oder Netscape) das Bild nicht neu aus dem Internet laden, um es anzuzeigen.

Der Browser benutzt oft einen Speicher auf der Festplatte (Cache) um Grafiken und HTML-Dokumente zwischenzuspeichern. Vorteil dabei ist, daß wenn Du eine Seite besuchst, auf der Du schon einmal vorher warst, daß der Browser sie blitzschnell anzeigen kann, da er die Bilder und sonstigen Daten alle von deiner Festplatte laden kann, anstatt sie wieder aus dem Netz zu ziehen.

Nachteil ist, daß wenn sich Daten/Dateien (also auch Bilddateien) im Internet ändern, diese Änderungen oft nicht erkannt werden und trotzdem wieder die "veraltete" Version von der Festplatte geladen wird.

In diesem Falle kannst Du folgendes tun:

  1. Abschalten des Cache-Speichers und erzwingen des Neuladens bei jedem Seitenaufruf

    Dies solltest Du nur in Erwägung ziehen, wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast (DSL/T1/Cable) mit ISDN oder 56KModem ist dieser Schritt nicht zu empfehlen (s. 2.).

    Im Internetexplorer findest Du sie unter dem Punkt "Einstellungen" oder "Interneteinstellungen" und dann mußt Du in der Rumbrik "Temporäre Internetdateien" auf die Schaltfläche "Einstellungen" klicken.

    Im Netscape Communicatior findest Du die Einstellungen unter "Bearbeiten" -> "Einstellungen" dann unter der Rubrik "Erweitert" -> "Cache".
  2. Du kannst auch das Neuladen EINER Seite aus dem Internet erzwingen, ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen. Dies geht wie folgt :

    Drücke die Control-Taste (<Strg>) und klicke GLEICHZEITIG mit der Maus auf "Aktualisieren" (IE) bzw auf "Neu Laden" (NS)

    Wenn Du dich in Deinem Gästebuch befindest, funktioniert das ähnlich:
    Halte <Strg> gedrückt und klicke mit der RECHTEN Maustaste auf eine freie Fläche in deinem Gästebuch. Wähle dann (Strg immernoch gedrückt haltend) "Aktualisieren" bzw "Neu Laden" aus dem Popup-Menü aus.

    Nun müßtest Du Dein aktuelles Bild sehen!